Freitag, Oktober 14, 2005

Just in time

Die Volksbank Willich ist mit der aus Mönchengladbach fusioniert. Das ist mir persönlich völlig wurscht. Bis heute jedenfalls. Man muss dazu wissen, dass ich bei der Volksbank ein Geschäftskonto und ein Privatkonto habe. Für diese beiden Konten gab es heute, 13. Oktober, wichtige Informationen. Nämlich: Kontonummer und Bankleitzahl haben sich geändert.
Okay, damit muss man leben. Und zwar schon ab Morgen, 14. Oktober. Das ist überraschend. Information just in time, sozusagen. Gut, ein bisschen eher hätte die Info kommen dürfen, wie ich finde. Etwa einen Monat oder so. Aber das ist wohl zuviel verlangt.
Gleichzeitig stand in dem Infoschreiben, dass heute die Filialen geschlossen sind und das Onlinebanking offline bliebe. Schön, das zu erfahren. Es ergab sich, dass wir aber heute just etwas wichtiges überweisen mussten. Der Anruf in der Filiale in Neersen, unseren Ansprechpartnern, wurde nicht ganz kundenorientiert abgewickelt. Auf die Frage, warum wir denn nicht vorher schon einmal etwas von Umstellung und Schließung von Filialen und Onlinebanking erfuhren, antwortete man uns, dass das ja schließlich lang genug in der Filiale ausgehangen war.
Kurzer Tipp dazu, Volksbank Mönchengladbach (geb. Willich): Es gibt Onlinebanking-Kunden, die machen Onlinebanking, und die sieht man nie nie niiiiiemals in der Filiale. Manche kommen nur alle paar Wochen 'rein und achten ganz bestimmt nicht auf Poster oder Mitteilungen. Es wäre also a) serviceorientiert und b) nur logisch, allen Kunden zur gleichen Zeit die gleiche Information zukommen zu lassen, oder wie seht ihr das?
Ich empfehle für die Zukunft, dass ihr, liebe Volksbank Mönchengladbach (geb. Willich) ab und zu mal bei uns im Wohnzimmer vorbeischaut. Da schreibe ich nämlich demnächst hin, was ich euch zu sagen habe.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da hat ja wohl einer fürchterlich gepennt. Schreiben, laut Briefkopf, vom 12.10.2005. Posteingang 14.10.05. Aus dem Inhalt des Briefes, Zitat: "Deshalb sind am Freitag, 14. Oktober 2005, ab 12.30 Uhr alle Geschäftsstellen im Bereich der ehemaligen Volksbank Willich eG geschlossen." Super!!!
Voraussichtlich kann ich mir morgen auch wieder Geld ziehen. Klasse!!!
Geh ich halt an einen Automaten der anderen Banken und lass mir von der Voba die Kosten erstatten, dass müssen die nämlich. Liebe Voba, macht erst mal den Weg frei, sonst stolpert ihr noch.

Anonym hat gesagt…

Gut am runden grünen Tisch ausgedacht ... dann aber in den Wirren der Planung und Organisation - nicht zu vergessen dem Kompetenzgerangel - untergegangen und dabei den Geldgeber und Brötchenzahler, nämlich den Kunden, ganz aus den Augen verloren.

Das ist der Stoff, aus dem ich mein täglich Brot ziehe. Irgendwo was vergessen und schon habe ich den zu recht verärgerten Kunden am Telefon.
Die Fusion meines Arbeitgeber lief erfreulicherweise glimflicher ab. Nur sehr wenige Kontonummern mussten geändert werden (nämlich die, die doppelt vorhanden waren) und auch die alte Bankleitzahl funktioniert noch. Das große Rechnezentrum im Hintergrund bekommt es irgendwie hin.

Schon mal über einen Bankwechsel nachgedacht? Vielleicht sind "die Roten" bei euch ja auch etwas heller.
:-)

Lieben Gruß aus dem Norden
Nicola

Follower