Samstag, Oktober 01, 2005

Generation Blöd

Das Eine ist PISA. Das haben die Großen verbockt. Das Andere sind prügelnde, gewalttätige Jugendliche, die einen perversen Spaß an purer Gewalt haben, einfach nur zugucken oder das Ganze sogar mit dem Handy aufnehmen. -> Link
"Machtlos" bezeichnet sich ein Psychologe, auf die Tat angesprochen, die zurzeit durch die Medien geht. Eine 16jährige prügelt auf eine 15jährige mit einem Schlagring ein, andere treten beim Weggehen das am Boden liegende Opfer, Dutzende stehen herum keiner hilft.
Ob Jugendliche oder Erwachsene: Mir fiele da eine kleine Besinnungsstrafe ein. Bootcamp. 9 Monate für jeden Gaffer, 1 Jahr für jeden Täter. Zugucken ist fast so schlimm wie Zuschlagen.
Einfach wegschließen. Aus den Augen. Ohne Vergünstigungen. Das, was die Opfer in diesen schrecklichen Momenten erleben, nämlich die Hilflosigkeit, das Ausgeliefertsein, das Fehlen jeglicher Rechte - das sollten die Täter und Gaffer für eine nur unmerklich längere Zeitspanne zu spüren bekommen. Und für alle Handy-Filmer 15 Jahre Telefonverbot. Das wär's auch schon.
Abgesehen von den mindestens 5 Jahre dauernden Entschädigungszahlungen an die Opfer natürlich. Die wiederum beginnen in dem Moment, in dem Täter/Gaffer Geld verdienen. Wann auch immer das sein möge.
Die echte Täterin bekam 1 Monat Jugendarrest. Gegen die Gaffer wird angeblich ermittelt. Gähn.

2 Kommentare:

anke hat gesagt…

Ich gebe dir völlig Recht, auch was das Strafmaß angeht.
Allerdings beschäftigt es mich, was wir nur tun können, um diese
Entwicklung aufzuhalten.
Ich weiß nicht, ob das Wegschließen andere Nachfolge- täter wirklich abschreckt.

Ich fürchte mich davor, dass solche Meldungen uns irgendwann nicht mehr erschrecken, sondern zum Alltag gehören.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die sich nicht so einfach aus der Welt schaffen lassen - bei allen hängen die Großen irgendwie mit drin - einer davon ist die Wunde, auf die PISA ihren Finger legt. Leider werden auch daraus immer wieder die falschen Konsequenzen gezogen.
Was also müsste geschehen außer Wegsperren, wenn schon was passiert ist?
Diese Frage bleibt.

Alf hat gesagt…

Das ist eine gute Frage - auf die ich keine Antwort weiß. Die 16jährigen Prügler haben ja eher Eltern aus meiner Generation. Die wiederum hätte ich bis zuletzt für unverdächtig gehalten, solche Monstren heranzuziehen. Man kann vielleicht durch Null-Toleranz-Strafen echte Zeichen für die sozial missgebildeten Straftäter setzen. Und selbst wenn es nicht funktioniert, ist die Gesellschaft zumindest vor den erwischten Straftätern sicher.

Follower