Donnerstag, Mai 26, 2005

Böse Software, böse!

Flyakite OSX macht aus Deinem Rechner so etwas wie einen MAC. Zumindest installiert es die wunderschönen Grafiken, Icons und Schriften, die gesamte Oberfläche also. Unter der Haube bleibt dann zwar nach wie vor Windows, aber es sieht schicker aus.

Blöd nur, dass die Deinstallation von Flyakite - eigentlich zur Entlastung der Grafikkarte und zur Verbesserung der Performance gedacht - Windows auch gleich um die ein oder andere Systemdatei entlastete. Sprich: Keine Netzwerkverbindungen mehr, keinen Zugriff auf den CD-Brenner, die Icons auf dem Desktop festgetackert und durch nichts zu irgendeiner Aktion zu bewegen, die Verbindung zum Internet völlig zerstört.

Ich behaupte nicht, dass Flyakite daran Schuld hat. Das Programm ist as far as I know und aus meinen Erfahrungen damit äußerst stabil, freundlich und einfach schön anzusehen. Ich denke eher daran, dass es das Zusammenspiel von Virenscannern, Trojanerscannern, Scannerscannern und diversen anderen Programmchen war, das diese Kettenreaktion auslöste.

Und - schwups - nutzte ein Wurm die Gelegenheit, legte den Rechner lahm und zwang mich dazu, von gestern Abend 21.30 Uhr bis heute Morgen um 4 Uhr zu sichern, reparieren, formatieren, installieren, testen, formatieren, installieren, testen, desifnizieren, neu aufspielen usw.

Jetzt habe ich in etwa den Stand der Installationen und Funktionsfähigkeit erreicht, den ich etwa 1 Stunde nach dem Kauf und Aufbau des damals brandneuen Rechners hatte. Hurra.

1 Kommentar:

anke hat gesagt…

Ich versteh zum Glück ja nix davon, aber es klingt übel.
Ich glaube es ist gut, dass ich neue Programme immer grundsätzlich ablehne...:)
Im übrigen ist es mindestens 5 Grad zu warm UND 5 Kilo zuviel, das ergibt 10 und kommt ungefähr hin.

Follower