Samstag, Januar 07, 2006

Welt, v1.2

Früher konnte ich prima Kassetten reparieren. Wenn ich mit der Kassette fertig war, sah man nix mehr von einem Riß im Band - man hörte ihn vielleicht, weil Kajagoogoo an der Stelle statt "Tuuh schaihischahiii" eher "Tu-i" sangen, was heute vielleicht sogar ein Verstoß gegen das Markenrecht wäre. Damals war's bloß geschickt repariert.

Heute, phänomenal übergeleitet, heute musste ich meinen Fiat reparieren. Uli kam vorbei, guckte sich ein paar Dinge an und befand, dass Öl nachgefüllt werden müsste. Der Ölstab war irgendwie nur an der Spitze ein wenig ahnungsfeucht, was - laut Uli - nicht gut ist für einen Motor. Die Sache mit den Reifen erzähle ich lieber nicht. Wer weiß, wer das alles sonst noch liest.

Ich bin also selbstverständlich sofort zum Öl-Fachhandel gefahren, zum naheliegenden real-Markt. In der Autoabteilung (selbstverständlich oben und selbstverständlich ganz weit hinten) fand ich dann auch auf Anhieb das richtige Öl. "Synthetisch", hatte Uli gesagt. 12,95 für einen Liter fand ich teuer, und dann stand da ja auch drauf: Für Motorräder. Das wollte ich auf mich wirken lassen und beschloß, erstmal nach Scheibenwischern zu gucken. Vor dem entsprechenden Regal angekommen - rief ich erst mal bei Inga an. Mir war entfallen, welche Modellreihe ich denn grad fahre, und da Inga den Wagen mit ausgesucht hatte ...

Ein Punto. Mit Inga zusammen versuchte ich dann auch ein bisschen zu klären, welches Öl ich denn nun kaufe - aber mit Frauen ist da ja meist wenig Entscheidungsgrundlage zu finden. Ich war schon kurz davor, Bremsflüssigkeit (davon gabs weitaus weniger Auswahl) einzufüllen ... Also Uli anrufen. Der gibt das Okay für das Synthetische im Sonderangebot für 7,79 Euro. Auf dem Parkplatz habe ich dann einen halben Liter in die von Uli gezeigte Öffnung gekippt.

Was ich damit sagen will: Die Welt wird ja immer komplexer, je älter man wird.

2 Kommentare:

anke hat gesagt…

Ging mir gestern ganz genauso - vor dem Lebensmittelregal.
Leinöl, Basilikumöl, Distelöl, Olivenöl, Rapsöl. Mit gesättigten und ungesättigten oder sogar mehrfach ungesättigten Fettsäuren, mit und ohne Omega-Effekt.
Ich brauchte einige Minuten, um meine Skepsis zu überwinden und mutig zum Rapsöl zu greifen. Ich werde die Assoziation nicht so ganz los, dass die Busse in Schleswig-Holstein überwiegend mit Rapsöl fahren und ich das nun in meinen Topf schütten soll.
Aber vielleicht muss man nicht immer alles verstehen, solange man darauf vertrauen kann, was einem gesagt wird. :-)

Anonym hat gesagt…

Also den nächsten Autokauf (ist hoffentlich noch lange hin) solltest Du inkognito tätigen. Für gerissene Autoverkäufer bist Du ein gefundenes Fressen. Aber als FehlerInAllenTeilen-Fahrer lernt man ständig dazu.

Follower