Donnerstag, Januar 26, 2006

Puh!

Sam ist ein Mensch - vielleicht aber auch nur Zivi, man weiß es nicht ganz genau. Sam hat → hier kommentiert. Worum es in dem Blogeintrag ging, ist völlig nebensächlich, dann irgendwo stand

Nach kurzem allgemeinen Trubel begannen die Schüler (denkt das “und Schülerinnen” immer dabei, aber das ist mir einfach zu viel zu tippen)

Nachvollziehbar. Sam schlägt daraufhin folgendes vor:

Btw: Schreib doch einfach SchülerInnen. Da haste beide mit drin. Ist afaik die neue Schreibweise, also ist bei mir auf jedenfall so.

Kann man sich das vorstellen? Auf mein - zugegeben kalendarisch aus der Luft gegriffenes - Veto schreibt Sam folgendes:

Ich finds ganz ok, nur komisch dass wir grad im Deutschunterricht über “sexuellen Sprachgebrauch” reden und dieses Thema dadrin besprochen wird

"Sexueller Sprachgebrauch"! Das stinkt derart nach political correctness, dass einem ganz schwummerig wird. Wikipedia weiß dazu folgendes zum Beispiel:

Der heutige verbale Exzess der Politischen Korrektheit enthülle vielmehr die Unfähigkeit, die tatsächlichen Ursachen von Rassismus und Sexismus zu überwinden. Žižek meint, dass die Geisteshaltung der Politischen Korrektheit versuche, alle Spuren der Begegnung mit "dem Realen" (Lacan) zu beseitigen.

Nicht nur, dass FIFA, Microsoft und drittklassige TV-Produktionen nach und nach unsere Sprache aufkaufen, jetzt wird dieser aus den USA stammende Unsinn PC hier auch noch im Ernst vermittelt.

Dann aber fiel mir ein, dass bei den PISA-Ergebnissen unseres Nachwuchses wenig Gefahr besteht, dass die sich das bis zur Volljährigekeit merken.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dazu wäre allerhöchstens noch anzumerken dass sam bereits älter als erik und ich ist :)

Alf hat gesagt…

Allerhöchstens wäre noch anzumerken, dass es sich hier um eine dieser politisch inkorrekten Pauschalisierungen handelt und nicht etwa um Sam :)

Follower