Donnerstag, Januar 19, 2006

KASSENREZEPT

Liebe Muttis,

es ist sicherlich für die Entwicklung eines kleinen Kindes unglaublich wichtig, den gut gefüllten Einkaufswagen komplett leer- und auf das Band an der Kasse zu räumen, gar keine Frage. Das ist unbedingt zu unterstützen.

Mit einer kleinen Einschränkung: Nicht ausgerechnet dann, wenn nur eine Kasse geöffnet ist, und Sie und Ihr Utzibutzibaby am Anfang einer nicht enden wollenden Schlange stehen. Sich dann umzudrehen und zur Schlange die magischen Worte "Haben Sie's so eilig, oder was?" zu sprechen, wenn sich Unmut darüber breit macht, dass Utzibutzibaby jetzt schon dreimal das Mehl auf das Band und wieder zurück geräumt hat, macht Sie nicht sympathischer. Nur, dass Sie's wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Lohmann
(kinderlos)

15 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was auch immer zwischen den Ohren mancher der Erzeuger vor sich geht, denken kann es nicht sein.

Alf hat gesagt…

Ich sag ja niemand, wie das Kind zu erziehen ist (und "Muttis" ist insofern richtig, als dass es schon mehrfach ähnliche Begenungen gegeben hat). Ich sag nur: Mach voran, da vorne! :)

Anonym hat gesagt…

ich kann das volkommen verstehn, das ist fast genauso wie die Rentner, die immer dann einkaufen gehen wenn Himmel und Hölle (sprich alle arbeiter, studenten und so) einkaufen gehen, sich dann erst aufregen das es so voll ist, sie keinen parkplatz bekommen haben, un und und. Zu allem übel müssen sie ihre 47,83 dann auch noch passend zahlen ...

Muttis, ich kann verstehen das ihr euer kind was machen lassen wollt, aber denkt doch bitte (wie im beitrag erwähnt) auch an den rest der welt.

p.s.: es ist viel entspannter für euch wenn ihr dann einkaufen geht wenn der rest arbeitet
(für arbeitende mütter ...kaufland die haben zig kassen und machen schnell neue auf___kommt und bewerft und beschimpft mich ruhig, ich kann das ab & nix sollte ernst böse rüber kommen)

Anonym hat gesagt…

@ Anna

Ich denke Alf hat mit seinem Post einfach nur ein alltäglich auftretenes Ereignis rübergebracht. Mir ist es auch schon oft passiert, so "angemacht" zu werden. Eine Pauschalisierung kann ich nicht erkennen, sondern nur einen Beitrag zur Diskussion.
Ach ja, nur zur Klarstellung: Ich habe 2 Kinder (24 und 17 Jahre alt)

anke hat gesagt…

Beim ersten Lesen des Beitrags musste ich richtig lachen, schließlich kennen wir das alle und ärgern uns auch drüber.

Meine beiden sind ja auch schon 16 und 17 Jahre - bei dem Altersabstand ging das gar nicht ohne Disziplin und Rücksichtnahme nicht nur auf die Schlange, sondern auch auf meine Nerven.

Ja, man kann es als Pauschalisierung sehen, wenn man will. Ich allerdings habe mich "nie" egal in welchem Alter meine Kinder waren, mit dem Titel "Mutti" angesprochen gefühlt.
So wie es hier geschrieben ist, geht das nur in eine bestimmte Typ-Richtung und so gesehen, für mich okay.
Und Anna, es würde mich wundern, wenn du dich als "Mutti" siehst.
"Liebe Mütter", das wäre was anderes, darüber könnte man sich aufregen. Meine Meinung :-).

Anonym hat gesagt…

Ich sag ja niemand, wie das Kind zu erziehen ist - Die kostengünstigste Möglichkeit zur Verhinderung von Vandalismus und Dreck in Schultoiletten ist schlicht eine gute Erziehung.

Alf hat gesagt…

@frank: Wenn jemand bei der Erziehung schlicht Grundwerte wie "Anti-Vandalismus" und "Anti-anderen aufs Gesicht hauen aus Spaß" vergisst - dann sag ich allerdings, wie erzogen werden soll.

Alf hat gesagt…

@anna: Der vermutlich junge "Schnösel" hat ja folgsam schon in seinen Kommentar geschrieben: "nix sollte ernst böse rüber kommen".

Weiß vielleicht nicht jeder, aber ich habe von 85 bis 88 eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmman beim KAISER's (Tengelmann) in Willich gemacht. Damals war das schon genauso mit den Rentnern und den Muttis. Das war vor 20 Jahren. Eine "Richtlinie zur Einkaufszeit nach Lebensalter oder Anzahl mitgeführter unter 14jähriger Kinder" gibt's bis heute nicht. Das will ja auch niemand wirklich (mal abgesehen vom Einzelhandel, der dann den Personalbedarf besser planen könnte). Aber drüber beschweren können, dass gerade jetzt gerade an meiner Kasse unbedingt eine Mutti mit Kind, eine Omma, zwei Kicherteens und dieser nach Schweiß stinkende Kerl mit der riesigen Tüte voller Pfandflaschen vor mir steht, das will ich. Und auf dieser Möglichkeit zum Meckern bestehe ich.

Die Gesellschaft heute ist in einigen Punkten nicht anders als früher. Jugendliche Schnösel, Ommas mit Kleingeld, Muttis mit Kindern, Spötter mit dickem Bauch und null Erfolg in Singlebörsen. Nur wird die Gesellschaft meinem Empfinden nach zu political correct - das nervt. War das Robespierre, der so etwas sagte wie: "Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich kämpfe mit meinem Leben dafür, dass sie ihre Meinung frei äußern können"? Falls das falsch zugeordnet ist - ich bin Hauptschüler. Wir alle wissen ja, wie das mit der Bildung von Hauptschülern ist ...

Alf hat gesagt…

Voltaire, klar! "Candide - oder: Die beste aller Welten". War das 2003 bei den Schlossfestspielen?

Anonym hat gesagt…

Na, wie ist es denn mit der Bildung von Hauptschülern? - Ich bin auch einer und fühle mich jetzt zutiefst getroffen ;-)

...und übrigens es war Voltaire.

Anonym hat gesagt…

*lol*
herrlich!

ich BIN eine mutti (was immer IHR darunter versteht - ich verstehe darunter, dass man ein kind hat und versucht, es halbwegs auf den weg zu bringen).

sachen ein- und ausräumen, können die kiddies den ganzen tag zuhause, da lernen sie das auch ganz gut.

wenn man einem kind was für's leben beibringen will, dann bitte, dass man an der kassa nicht rumtrödelt, sondern zack-zack macht. ein venünftiges sozialverhalten sollte man den kindern schon vorleben, das ausräumen des wagerls lernen die nämlich später ganz von selbst (ungefähr dann, wenn es zu spät ist, ein vernünftiges sozialverhalten zu lernen).

feine geschichte, alf! :-)))

Alf hat gesagt…

"zack-zack" - sag ich doch. Wobei mir "zack" ja schon reichen würde :)

Alf hat gesagt…

Die von mir sehr verehrte (dafür würde sie mich vielleicht mit irgendwas bewerfen wollen) Fanny Müller hat zum Thema Kindererziehung auch mal 'was zitiert: "Kinder soll man sehen, aber nicht hören" :)

Meine Mama kannte das Konzept schon, so sind wir dann auch unter anderem (da gab's natürlich noch viel mehr) erzogen worden. Werte sind was anderes, die kann man trotzdem vermitteln.

Anonym hat gesagt…

hallo, hier meldet sich dann doch noch mal der "junge schnösel" wobei ich mich selbst nich unbedingt als ein solcher sehe, aber das ist ja ansichtssache ... daher ist deine Meinung zu mir vollkommen ok, vtl. würdest du anders darüber denknen wenn man sich kennelernt, aber das tut ja hier nicxx zur sache ...
alf hat das schon nochmal hervorgehoben ... "nix sollte ernst böse rüber kommen" !!! ich wollte mit meiner meinung, die ich Gott sei dank noch immer frei äußern darf, niemandem auf den schlips treten. Falls sich jemand os fühlte, sorry! ich wollte lediglich meine eindrücke der aus der großen weiten einkaufswelt schildern, ich mäöchte auch nicht versuchen bestimmten bevölkerungsgruppen vorzuschreiben wann sie einkaufen gehen sollen, mitnichten! es kam vtl. net ganz rüber, ich wollte nur sagen "Leute, denkt doch bitte auch an eure Mitmenschen" das mit den Rneten stört mich NICHT, nur dann wenn sie dann noch mekern das es gerad wenn sie einkaufen so voll ist, das stört mich!
So On .. have all a good day! ;-) viel spaß beim einkaufen!

Anonym hat gesagt…

ok anna!

gut das wir den nenner auf den ich wollte gefunden haben ...

Follower