Donnerstag, Juni 02, 2005

Lauter Sommer

Ich wohne in einem Gebiet, das man "näher am → Flughafen Mönchengladbach" nennen könnte. Was den Flughafen betrifft, gibt es derzeit (mal wieder) eine → "Gegen den Airport Mönchengladbach"-Aktion (die im Internet nicht mehr ganz so aktive Schutzgemeinschaft Dings finden Sie → hier. Gucken Sie da mal in das Forum). Ich will mich dazu gar nicht äußern. Ich habe an der Ruhrtalstraße in Essen-Werden gewohnt. Fahren Sie da mal hin, wenn Sie Lärm hören wollen. Den gibt's da von Autos, Bahn und Flugzeugen gleichzeitig.

Ich muss in Bezug auf Neersen und die Fluglärmgegner trotzdem beinahe lachen. Die Situation ist nämlich folgende: Gegenüber wohnt unter anderem ein Hund. Groß, braun, schönes Tier. Dieser Hund ist sehr kommunikativ (das soll er ja auch bitte sein, keine Frage) und laut. Das liegt nun mal in der Natur des Hundes. Nebenan wohnt ein Kind, das einen Heidenspaß daran hat, mit einem Plastiktreter über eine gepflasterte Fläche zu fahren. Hin und her. Und hin und her. Und hin und her. Und ... Das ist laut, zumal sich dieser Garten etwa vier Schritt von meinem (bei Warmwetter gern geöffneten) Fenster entfernt befindet. Aber: Das ist ein Kind, das kann man nun mal nicht abstellen. Will ja auch keiner. Nicht mal ich.

Und dann gibt es da noch diverse Rasenmäher, die etwa alle 6,8 Tage von den diversen Nachbarn angeschmissen werden (woraus sich etwa 0,66 gemähte Rasen pro Sonnentag ergeben). Von einer kommenden → EU-Richtlinie wegen des zu entwickelnden Geräuschpegels bei → Gartengeräten habe ich lange nichts mehr gehört, was vielleicht an dem infernalischen Lärm liegt, den diese Grasschnippsler entwickeln. Ist der Rasen erst einmal geschnitten, folgen sicher andere Feintuningarbeiten mittels mindestens ebenso lärmender Kleingeräte. Oder es wird an Metallteilen gearbeitet und gesägt, gefräst, geschliffen, gelärmt.

Was ich damit sagen möchte, ist folgendes: Unter Umständen würde ich ja gegen Fluglärm sein und die Initiative unterstützen, könnte ich die Flugzeuge vor lauter anderem Lärm überhaupt hören.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hab mich schon gefragt wann ich zum ersten mal was kommentieren kann.
Ich wohne direkt in der Einflugschneise und wenn man hier den Fernseher nichtmehr hört wenn wieder ein Flugzeug 50 Meter übers Haus fliegt wünscht man sich schonmal ne FLAK auf dem Dach. Mir fällt aber grade auf dass dieses Jahr kaum Flugzeuge fliegen oder ich es nichtmehr bewusst wahrnehme. Letzteres kann ich mir kaum vorstellen daher scheint es ja nicht wirklich gut zu laufen für den Airport - höchste Zeit also dass man ihn noch größer macht...

Schöne Grüße philipp

Alf hat gesagt…

Ich will das nur klarstellen: Die Problematik Fluglärm will ich mit meinem Eintrag nicht lächerlich machen - ich halte mich da, wie gesagt, in diesem Posting heraus. Ich will lediglich darauf hinweisen, dass es durchaus Dinge gibt, die mehr Lärm machen als Flugzeuge.

Follower