Sonntag, Februar 05, 2006

Erkenntnis?


Gestern hatte ich ein sehr gutes Gespräch mit jemandem, der sehr begeistert von seinem Leben ist. Das hat mich nachdenklich gemacht. Bin ich begeistert von meinem Leben?

Ich glaube, das Geheimnis ist das gleiche, das auch für diese wundervollen Beziehungen gilt: Achte darauf, dass du immer verliebt in deine Lebensidee bist. Und wenn du das nicht mehr bist - lehn dich zurück, sieh dir das Treiben an, verliebe dich neu.

4 Kommentare:

Eriko hat gesagt…

Hey Alf.
Das Bild find ich schön. Selbstauslöser oder Fotosklave?

Alf hat gesagt…

Hi Erik(o),

danke. Selbstauslöser, ganz undramatisch.

anke hat gesagt…

Interessante Frage. Begeisterung ist sicher hilfreich bei dem was man tut, manchmal kann sie Unmögliches möglich machen und ich denke, jeder sollte bei dem was er tut Begeisterung mitbringen.
Im Beruf kann man sich das nicht immer aussuchen, aber dann sollte es andere Dinge im Leben geben, denen wir uns mit Begeisterung widmen.

Allerdings kann man vor lauter Begeisterung auch leicht den Blick für das Machbare verlieren.
Wer immer verliebt ist, sieht vieles rosarot und nicht immer so, wie es wirklich ist.

Einen Weg mit Begeisterung einschlagen, mit Überzeugung weiter gehen, auch dann wenn man mal Abstriche machen muss, Kurskorrekturen, um Sicherheit zu gewinnen und das Gefühl zu haben angekommen zu sein. Erreicht man damit am Ende nicht ein Ziel das mehr ist als nur begeisterte Verliebtheit?

Alf hat gesagt…

Das wiederum wäre ja der "normale" Weg.

Follower