Freitag, Oktober 14, 2005

Busbuchten - Fortsetzung


Es gibt in Schiefbahn nur noch eine Busbucht. Die links. Die anderen sind irgendwann einmal von der Stadtverwaltung bei diversen Umbaumaßnahmen entfernt worden. Busbuchten waren die kluge Erfindung, die haltende Linienbusse aus dem normalen Verkehr in eine Busbucht lenkten. Da konnten sie stehen bis zur Wiederauferstehung, ohne den Verkehr zu behindern.
In Willich gilt so etwas aber mittlerweile als Sünde. Den Verkehr nicht zu blockieren, ist schändlich. Den Verkehr in den engen Ortsmitten unserer Stadt fließen zu lassen, gilt beinahe als pervers. Zumindest könnte man das angesichts der Anstrengungen annehmen, die von den entsprechenden Planern unternommen wurden und werden. Die Buchten wurden also entfernt. Die Idee zur Entfernung von Busbuchten kommt wohl von Martina Stall, der Technischen Beigeordneten der Stadt Willich, zumindest aber aus dem Fachbereich II. Dem wir unter anderem Erfolgsstorys wie Kreisverkehr Alt-Willich, Kreisverkehr Schiefbahn, Verkehrsführung Alt-Willich rund um die Kirche, sowie die wunderschöne Fußgängerzone Anrath zu verdanken haben. Mein persönlicher Favorit aber ist die Verkehrsführung in Wekeln, bei der Durchgangsverkehr absichtlich zur Entschleunigung durch eine Spielstraße geleitet wird.
Man entfernte also die Busbuchten (dafür gab's ja auch Fördermittel), und lässt seitdem haltende Linienbusse den gesamten Verkehr aufhalten. Auf der Hochstraße kann man das in Spitzenzeiten alle 15 Minuten erleben. über etwa 2 Kilometer Länge erstreckt sich die Hochstraße, von der viele kleinere, aber ebenfalls wichtige Straßen abgehen. Und wenn man einmal hinter einem solchen Lininebus hängt, bleibt man bis mindestens zum Gymnaisum St. bernhard auch genau da. Es gibt keine Überholmöglichkeit, ohne andere Verkehrsteilnehmer zumindest zu beunruhigen. Und so reihen sie sich hinter die Linienbusse, die mitunter fünfzehn bis zwanzig Fahrzeuge. Fahren los, halten an. Fünfehn Fahrzeuge, die fünfzehn Mal ihre Abgase und Motorengeräusche in die Anliegerwohnungen pusten. Und dann fahren alle wieder los. Ziehharmonika-Effekt. Die Autos in den Seitenstraßen haben zu solchen Gelegenheiten kaum eine Möglichkeit, auf die Hochstraße zu biegen - schon gar nicht in Richtung Links.
Das ist Stand der Dinge in Schiefbahn. Momentan, muss man dazu wissen, überlegt man, wie die Hochstraße entlastet werden könnte, damit es sich da unter anderem nicht immer so dolle staut.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

auch ja, in willich werden zur zeit die busbuchten an der krefelder straße zurückgebaut...
mit landesförderung. offizieller (!!!) titel: verkehrshindernde maßnahme

Alf hat gesagt…

Wahnsinn mit Methode. Muss man den Verkehrtplanern zugesetehen. Offizieller Antrag an die Blog-Leser aus Willich: Wie wäre es mit der Bildung eines Bürgervereins?

Alf hat gesagt…

Die Reaktionen auf den Antrag bekommt man dann wo zu lesen?

Anonym hat gesagt…

Oh, das hab ich zuspät gesehen. Denke wir werden das dann auf der JU-Seite veröffentlichen.... oder im Blog. Je nachdem.
Wollen wir mal hoffen das 2 Buchten überleben. Man braucht ja zwei zur Nachzucht ;o)!

Follower