Mittwoch, Mai 25, 2005

Hai Society

Lidl verbannt Haifisch-Steaks

Tierschützer hatten laut protestiert, nun reagiert die Discounterkette Lidl: Kurz nach Beginn der Aktion sollen die umstrittenen Haifisch-Steaks wieder aus dem Sortiment genommen werden. Quelle: → spiegel.de

Was war passiert? Der Discounter → LIDL - zurzeit abonniert auf positives Marketing (siehe → hier oder → hier oder → hier - hat tiefgefrorene Blauhaisteaks im Angebot. 4,49 Euro für 880 Gramm.

"Lidl fördert mit seiner gedankenlosen Aktion die weitere Zerstörung des Ökosystems Meere", hatte der Meeresbiologe Ralf Sonntag erklärt.

Nun ist es so, dass der → Blauhaiin der asiatischen Küche (vor allem in Japan) als Speisefisch bekannt ist und entsprechend gejagt wird. Dagegen ist erstmal nix einzuwenden. Problematisch wird es, sobald solche (anderswo als im Ursprungsland als Delikatesse oder nur chic gehandelte) Speisen/Produkte massenhaft exportiert werden. Die Frage, ob LIDL mit dem Einkauf von 440.000 Kilogramm Blauhai (ergibt 500.000 Verkaufspackungen) an der Dezimierung der Art beteiligt ist, scheint mir ein bisschen weit hergeholt. Wo sind die Angaben über die jährlich verkaufte Tonnage an Blauhai? Fangbedingungen? Gibt es speziell gezüchtete Populationen? Gibt es ein Verbot zum Fang von Blauhai? Wie viel Blauhai wird in Deutschland jährlich verkauft? In Europa? Wie groß ist der Bestand tatsächlich? Wie hoch die Populationsrate? Das sind Informationen, die einen wirklichen Wert haben würden. Sich hinstellen und sagen: Der Blauhai ist gefährdet und Blauhai essen macht dich zum Ausrotter, ist dagegen einfach und plakativ und nicht wirklich sinnvoll.

Richtig ist aber, dass einige Haiarten auf der Roten Liste (IUCN) der bedrohten Tierarten stehen. Der Blauhai übrigens mit dem Vermerk "Geringes Risiko, fast gefährdet" (steht → hier). Viel Lärm um nix? Presseecho, weil es sich um Bahnticket-LIDL handelt? Muss man sich immer fragen, denke ich. Ansonsten: Guten Appetit.

Übrigens: Ich esse weder Hai, noch Shrimps, noch anderes exotisches Getier. Lachs, Hering, Forelle und diverses Landvieh dagegen haben bei mir kaum eine Überlebenschance.

Keine Kommentare:

Follower